Böhlitz, Grimma (Mutzschen), 21.08.2010

Böhlitz: Während der Bergfilmnacht von Sonnabend auf Sonntag, weit nach Mitternacht, fiel eine Gruppe von acht Personen zunächst durch rechtsextremistische Sprüche und Sieg-Heil-Gegröle auf. Die Veranstalter sind zunächst eingeschritten und haben angekündigt, die Polizei zu holen, was mit hämischen Bemerkungen abgetan worden sei.

Als sich zwei Kletterer auf den Weg zum Zeltplatz gemacht hätten, sei ihnen die Gruppe gefolgt. Zeugen hätten die Bemerkung "Jetzt geht's los" gehört. Deshalb hätten Mitglieder und Freunde der IG Klettern eingreifen müssen, hätten die Störer festgehalten, als sie angreifen wollten. Ein Kletterer wurde verletzt, die Polizei alarmiert. Als die Polizisten auf dem Böhlitzer Dorfplatz ankamen, waren die Angreifer verschwunden. Bis zum Eintreffen habe es eine dreiviertel Stunde gedauert, klagten Verantwortliche. Der Sache werde jedoch nachgegangen. Erste Zeugenhinweise lägen bereits vor. Nach Auskunft von IG-Klettern-Mitgliedern handelt es sich bei den Angreifern um im Ort bekannte Jugendliche.

Projekt:
Straße:
Böhlitz
Ort:
Grimma
Ortsteil:
Mutzschen
Landkreis:
Leipzig (Landkreis)
Quellen:
  • LVZ-Muldental